NEUNPLUS1VerlagService
  Die Firma
Editionen
Biografie
Freizeit
Lyrik
Kunst
Medizin
Ratgeber
Technik
Unterhaltung
Wirtschaft
Wissenschaft
Autoren
Impressum





Counter
Besucher
heute / gesamt
43 / 133.147
Seitenaufrufe
heute / gesamt
957 / 2.198.428
 
Malerei
Monika Janus-Sommer


Monika Janus-Sommer hat immer gemalt und gezeichnet, wie und was sie aus der Ganzheit ihrer Person empfunden und erfahren hat: wahrhaft, unverstellt, pur, eher herb, klar und kraftvoll, nie weder lieblich noch laut. Verwurzelt in der Realitätssicht der "Leipziger Schule", blieb das Gegenständliche trotz einer entschiedenen Erweiterung ihrer Ausdrucksmittel zu einer zeichenhaften Kürze in jüngerer Zeit als Botschaft erhalten.

Günter Meißner


Von Anbeginn fielen die Bilder der jungen Künstlerin ob ihrer Einfachheit, fast Kargheit auf.
Monika Janus-Sommer ist dabei, ihre Mittel weiter zu reduzieren und dabei Neues zu erproben, indem sie Gegenständliches auf symbolhafte oder auch mystische Zeichen zurückführt.

Rita Jurek


Von ihren Bildern, bemerke ich, geht eine wohltuende und zugleich befremdliche Macht der "leisen Töne" aus. Ja, das ist wohl das Bestimmende an ihnen, in der Farbpalette, der Sujetwahl, wie auch in thematischen Absichten. "Stilleben" sollte man sie nach der ursprünglichsten Wortbedeutung nennen, allerdings um den wichtigsten künstlerischen Bezugspunkt von Monika Janus-Sommer erweitert, die menschliche Figur. Der Vorgang der Gestaltgebung verbindet sich mit Erkundungen intimer Bereiche menschlicher Existenz, macht sie sichtbar.

Dr. Michael Heyder


Preis: 17,50 €
ISBN: 978-3-9805163-3-4
Seiten: 48
Maße: 28,5 x 21,5 cm
Bindung: Hardcover
Erscheinungsjahr: 2001


Um dieses Buch zu bestellen, wenden Sie sich bitte per Email, Fax oder Telefon an uns:

Fon: 030 47 03 42 90
Fax: 030 47 03 42 91
knaack@neunplus1.eu

nach oben